Schachbrett-Blase

Optische Täuschungen & Sehphänomene von Michael Bach

icon

Was sehen wir hier?

Das Schachbrett scheint im Zentrum eine “Blase” aufzuwerfen. Diese Blase ist eine Täuschung, denn das Schachbrett ist völlig regelmäßig und besteht aus reinen Quadraten. Dies wird sofort klar wenn die kleinen “Ticks” die Hintergrundfarbe annehmen (dazu bei dem Pop-up-Menü, das auf "Default" eingestellt ist, “No ticks” anwählen).

Was kann ich machen?

Verschiedene Variationen sieht man schnell, wenn man das Pop-up-Menü rechts oben auf andere Werte als “Default” stellt. Man sieht, dass bei kleinem Kontrast die Täuschung bestehen bleibt und dass es sogar Helligkeitswerte gibt, bei denen der umgekehrte räumliche Effekt (“pinch”) auftritt.

Wie funktioniert das?

Ich weiß es nicht… Akiyoshi Kitaoka, dessen “Bulge” diese Demonstration inspiriert hat, klassifiziert das als “geometrische Täuschung mit räumlichem Effekt”. Dem stimme ich völlig zu, aber woher kommt der Effekt? Zumindest nehme ich an, dass es derselbe Mechanismus ist wie bei “Skye’s Oblique Grating".

Quellen

Kitaoka A (1998) “A bulge”.

Weitere Informationen auf Englisch    |    ↖︎ Alle Sehphänomene