Farb-Match – ein Spiel

Optische Täuschungen & Sehphänomene von Michael Bach

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Was sehen wir hier?

In der nebenstehenden Demo sehen Sie zwei große farbige Quadrate übereinander. Das untere ist die Zielfarbe, also die Farbe, die Sie treffen wollen. Sie wird jedes Mal zufällig ausgewählt, wenn Sie Reset drücken. Das obere Farbquadrat (voreingestellt auf Blau) ist die Farbe, die Sie mit den drei Mischreglern ändern können. Zunächst steuern die Mischregler im RGB-Farbraum: links für Rot, Mitte für Grün, rechts für Blau.

Mit dem Pop-up ganz oben können Sie alternativ den HSL-Farbraum wählen, wobei die Buchstaben für H=Hue (Farbton), S für Saturation (=Sättigung der Farbe) und L=Lightness (ähnlich der Helligkeit) stehen.

Wenn Sie das alles verwirrend und schwierig finden, willkommen im Club! Ich habe Jahrzehnte damit zugebracht…

Was kann ich machen?

Sie können dies als Spiel sehen: Kann ich die Ziel-Farbe matchen, und wenn ja, wie schnell?

Versuchen Sie, die Farbe oben an die Farbe unten anzugleichen. Sie müssen alle drei Schieberegler benutzen, denn das normale menschliche Farbensehen ist dreidimensional oder “trichromatisch”.

Ein Balken erscheint unter den Schiebereglern, wenn genügend Übereinstimmung erzielt wurde, und zeigt die Ähnlichkeit in einer %-Skala an. Sie können daraus einen Wettbewerb machen: Das Ähnlichkeitsziel kann geändert werden (voreingestellt sind 10%), und Reset startet einen Sekunden-Timer daneben. Wer kann den Schwellenwert schneller erreichen?
[Nebenbei: Unser Enkel und seine Freunde haben das gespielt und waren erstaunlich gut. Ich habe eine Weile gebraucht, um herauszufinden, dass sie nicht auf die Farben geschaut haben, sondern nur auf den Ähnlichkeitsregler :). Deshalb ist der Schieberegler jetzt zunächst ausgeblendet…]

Hintergrund

Es gibt verschiedene “Farbräume” als Annäherung an die Bandbreite aller von uns wahrgenommenen Farben. Hier können Sie zwischen dem “RGB”-Farbraum und dem “HSL”-Farbraum umschalten.

Durch das Umschalten zwischen diesen beiden werden den Schiebereglern unterschiedliche Rollen zugewiesen. Sie können dies mit den beiden Reglern an Ihrer HiFi-Anlage vergleichen: Normalerweise haben Sie einen Regler für die Lautstärke und einen für die Balance. Alternativ können Sie auch eine Anordnung aus Lautstärke links und Lautstärke rechts verwenden. Mit beiden Anordnungen können Sie den gesamten “Klangraum” abdecken, allerdings auf unterschiedliche Weise. Ähnlich verhält es sich mit den beiden Farbräumen (RGB vs. HSL), und um die Komplexität zu erhöhen, gibt es noch mehr Farbräume…

Der RGB-Farbraum ist normalerweise derjenige, auf dem unsere Bildschirme und Computerprojektoren basieren. Er ähnelt einem Würfel (siehe Abbildung links). Der HSL-Farbraum ist ein Zylinder, ein horizontaler Schnitt durch ihn zeigt ein Farbrad. Das ist ganz natürlich, denn unser Farbtonraum ist kreisförmig: rot-gelb-grün-blau-violett-rot… Der linke Schieberegler leistet natürlich schlechte Arbeit für ein kreisförmiges Maß. Sie werden feststellen, dass Rot sowohl am oberen als auch am unteren Rand erscheint. Wenn Sättigung oder Helligkeit auf Null stehen (unten), ist die Farbe unabhängig von der Einstellung des Farbtons schwarz.

Der HSL-Farbraum ist zwar etwas physiologischer (kreisförmiger Farbtonparameter), aber eine doppelte Kegelform oder eine Kugel käme dem schon näher: Bei sehr dunklen und sehr hellen Farben nehmen wir weniger Sättigung wahr. Ein guter Farbraum ist die L·a·b-Variante.

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