Rot-freie Erdbeeren

Optische Täuschungen & Sehphänomene von Michael Bach

icon

Was sehen wir hier?

Unten sieht man ein Erdbeertörtchen. Alle Farben sind etwas blau-grünlich, aber die Erdbeeren sind rot, oder?

Tatsächlich ist im Bild absolut nichts rotes. Das kann man zum einen sehen, wenn man die Maus über’s Bild schiebt (oder antippt): Dann wird vieles maskiert, und in den kleinen Löchern verschwindet das Rot (fast). Außerdem kann man die Verteilung aller vorkommenden Farben prüfen (links): Alle Farben liegen links from Neutralpunkt in der Mitte. Um das deutlicher zu machen, habe ich 3 Rechtecke in das Bild eingefügt, die stärker gesättigte Farben haben (unten links), und das sieht man dann auch in der Farbverteilung (unten rechts).

Das Programm für die Farbverteilungen hatte ich für “Das Kleid” entwickelt, man kann es hier herunterladen.


Links unten sieht man deutlich die zusätzlichen Farbrechtecke. Und sie erscheinen auch in der Farbverteilung (rechts). Sie verteilen dort sich etwas, dass liegt an der JPEG-Kompression die ich mit dem Bild vorher gemacht hatte.

Wie kann man das erklären?

Viele glauben, dass man Erdbeeren aus Gewohnheit immer rot sieht. Da gibt es auch einen kleinen Effekt (Hansen et al. 2006). Meine simple Modifikation unten zeigt jedoch, dass noch mehr im Spiel ist.



Links habe ich die Erdbeeren mit ähnlich-farbigen Ovalen ersetzt. Es ist kein Rot im Spiel, wie man an der Farbverteilung oben sieht. Dennoch scheinen einige Ovale rötlich, obwohl sie ja definitiv keine Erdbeeren mehr sind…

Wie funktioniert das?

Dies ist eine nette & starke Demonstration der “Farbkonstanz”, entwickelt von Akiyoshi Kitaoka 2015. Ich vermute hier 3 Mechanismen im Spiel:


Quellen

Kitaoka A (2015) Apparent reddish strawberries. ECVP contribution

Hansen T, Okkonen M, Gegenfurtner K (2006) Memory modulates color appearance

Weitere Informationen auf Englisch    |    ↖︎ Alle Sehphänomene