Fehlende Punkte

Optische Täuschungen & Sehphänomene von Michael Bach

icon

Was sehen wir hier?

Im obigen Bild gibt es 12 schwarze Punkte – wirklich 12? Man kann nicht alle gleichzeitig sehen!

Wie funktioniert das?

Mein Erklärungsversuch: Wenn man einen der Punkte anschaut, dann ist er gut zu erkennen. Die entfernteren Punkte hingegen sind weiter von der Stelle schärfsten Sehens entfernt, wo unsere Auflösung viel niedriger ist – das merkt man normalerweise gar nicht. Es führt aber dazu, dass der weiße Rand nicht aufgelöst wird, und der Punkt mit den dicken Gitterlinien verschmilzt. Man kann das sytematisch ausprobieren: einen Punkt fixieren, und in kleinen Schritten zum nächsten gehen. Etwa auf halbem Weg sind beide fast unsichtbar.

[Mit dem Hermann-Gitter hat das nichts zu tun, auch wenn es eine oberflächliche Ähnlichkeit hat.]

Weitere Informationen auf Englisch    |    ↖︎ Alle Sehphänomene