Mit der Maus auf den beweglichen Pfeil klicken, und seine Spitze in die Mitte zwischen den äußeren Pfeilspitzen ziehen. Dann auf “Show result” drücken, dann wird die Mitte markiert und die Abweichung davon in % angezeigt.
Es ist völlig normal, dass man die Mitte dieser sog. Müller-Lyer-Täuschung (1889) nicht trifft. Bei mir ist’s ca.10% daneben. Dieses Phänomen habe ich in die Kategorie “Größenkonstanz” eingereiht, weil ich die perspektivische Erklärung (siehe weiter unten) weitgehend überzeugend finde. In Müller-Lyers Originalbild sind es zwei Pfeile, ich habe hier die Brentano-Variante verwendet.
Ein Artikel in der wichtigen deutschen Satire-Zeitschrift “Pardon” hat etwa 1970 diese köstlichen Elefanten rechts gezeigt (vermutlich von F. K. Waechter). Man sieht daran, dass die Müller-Lyer Täuschung (nach Pardon “zwei blutjunge Assistenzärzte”) auch auf eingeschlossene Objekte wirkt ;-) – ja, der eine Elefant ist sogar glücklicher!
Das Bild rechts (von Amazingart) erläutert die Erklärung über Perspektive und damit über Größenkonstanz (Gregory 1968). Die rot markieren Linien entsprechen den Teilen des Pfeiles der Müller-Lyer-Täuschung. Die vertikalen Linien zwischen den Pfeilspitzen sehen nicht nur unterschiedlich lang aus, sie wären es auch in Wirklichkeit in der dargestellten Szene. Die Pfeilkonfiguration “Schweife nach innen” wie vor dem Schalter ist immer eine Vorderkante, “Schweife nach außen” wie hinten in der Ecke muse eine Hinterkante (hier des Zimmers sein). Wenn sonst alles gleich ist, wird also “Schweife nach innen” als näher vermutet und daher per Größenkonstanz kleiner gesehen, da die beiden Linien im Bild gleich lang sind.
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