Versteckte Buchstaben – Unschärfe hilft

Optische Täuschungen & Sehphänomene von Michael Bach

icon

Was sehen wir hier?

Zunächt eine verwirrende Anhäufung von Linien und Blöcken. Und doch ist da mehr – hier hilft es ausnahmsweise, wenn man sehr schlecht sieht. Man kann

Hintergrund

Davon ausgehend, dass Sie die (englischen) Botschaften haben lesen können: Auch wenn das ein netter Effekt ist, die Aussage auf Seite 2 stimmt aller Wahrscheinlichkeit nicht…

Was hier passiert, gehört in den Bereich “Maskierung”: Die feinen Strukturen (hohe Ortsfrequenzen) dominieren die Wahrnehmung. Erst wenn das Bild “tiefpassgefiltert” wird, d.h. die hohen Ortsfrequenzen entfernt werden, kann sich die Information im niedrigen Ortsfrequenzbereich durchsetzen. Das “Ortsfrequenz-Tiefpassfiltern” können wir hier über Distanz / Größe erreichen (das verschiebt die Ortfrequenzen in einen so hohen Bereich, dass die “normale” Tiefpasswirkung die Störungen ausfiltert), oder durch “Knibbeln” bzw. den Blur-Regler.

Quelle

Die Originalquelle habe ich nicht ermitteln können. Die obigen Bilder habe ich mit einer speziellen Schriftfamilie erstellt.

Weitere Informationen auf Englisch    |    ↖︎ Alle Sehphänomene