Unsichtbarer Vogel

Optische Täuschungen & Sehphänomene von Michael Bach

icon

Was sehen wir hier?

Oben fliegt ein Vogel über einem wirren Hintergrund. Wenn man “move bird” klickt (oder die Leertaste drückt), so hält der Vogel an. Dabei verschwindet er für uns völlig im Liniengewirr. Sobald man die Bewegung wieder startet, erscheint der Vogel wieder. Das Kästchen “draw noise” kann das Liniengewirr unterdrücken, und man sieht, dass der Vogel immer da ist.

Was man noch machen kann: den Hintergrund abschalten (draw noise), und den Vogel “anfassen” und ihn selber verschieben. Dabei wird die automatische Bewegung abgeschaltet.

Erklärung

Dies ist ein Fall perfekter Tarnung. Bewegt wird der Vogel sichtbar, weil seine Linien durch ihre gemeinsame Bewegung (“gemeinsames Schicksal”) zu einer eigenen Gestalt verschmelzen, die sich dann vom unbewegten Hintergrund abhebt.

Weitere Informationen auf Englisch    |    ↖︎ Alle Sehphänomene