Rotation & Bedeutung

Optische Täuschungen & Sehphänomene von Michael Bach

icon

Was sehen wir hier?

Manche Bilder sind so gestaltet dass sie ihre Bedeutung völlig ändern wenn sie auf dem Kopf stehen. Im Bild rechts sieht man je nach Orientierung einen Biber oder einen Esel – es kann etwas dauern bis man sie entdeckt. Doch: einmal gesehen kann man sie nie wieder nicht sehen ;-).

Das Bild rotiert, sobald sich der Mauszeiger darüber befindet.

Quelle

Julian Jusim, Mirjam Pressler (1999) Kopfunter Kopfüber. Ein Bilderbuch zum Drehen. Carl Hanser-Verlag. ISBN-13: 978-3446196292


Was sehen wir hier?

Das Bild links wechselt zwischen Prinzessin und ihrer Großmutter. Wenn man es auf 90° stellt, dann kann die Wahrnehmung spontan zwischen beiden Einstellungen wechseln.

Das Bild rotiert, sobald sich der Mauszeiger darüber befindet.

Quelle

Grundlage für diese Demonstration war ein Bild “a-j-a.gif” welches ich “irgendwo im Internet” fand. Weiß jemand die Originalquelle? Es ist auch als “6 beers” bekannt. Es ist nicht das Titelbild von “Invisible Monsters”, das Buch kam später heraus.

Sehr ähnlich –aber nicht gleich– ist “Cinderella and her fairy godmother” von Rex Whistler, der viele derartige Rotationsbilder gemalt hat.


Das obige Bild ist diente als Grundlage für die nette Münzprägung rechts, der “Illinois Quarter”. Diese Münze konnte man bei Joel’s Coins erstehen (jetzt ist sie dort nicht mehr zu finden), doch kostete sie mehr als einen Quarter ;-).

Weitere Informationen auf Englisch    |    ↖︎ Alle Sehphänomene