Biologische Bewegung

Optische Täuschungen & Sehphänomene von Michael Bach

icon

Was gibt’s zu sehen und zu tun?

Die weißen Punkte auf schwarzem Grund im Bild rechts scheinen keine erkennbare Gestalt zu bilden. Sobald Sie jedoch den Film starten, taucht eine lebendige Figur auf. Versuchen Sie, den Film anzuhalten – bleibt die Figur sichtbar?

Johansson (1973) brachte kleine Lichtpunkte an den Gelenken menschlicher Schauspieler an und filmte ihre Bewegung im dunkeln. Beobachter, die den Film sahen, berichteten von lebendigen Eindrücken menschlicher Figuren, obwohl die Bilder nur wenige isolierte helle Punkte enthielten. Diese Demonstration des Effekts hier wurde nicht mit echten Schauspielern, sondern mit einem Computer erstellt, aber das Ergebnis ist ähnlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite von George Mather (mit freundlicher Genehmigung von George Mather).

Niko Troje hat auch sehr schöne Demos dazu; oder diese aus Randolph Blakes Labor.

Quellen

Johansson G (1973) Visual perception of biological motion and a model for its analysis. Perception and Psychophysics 14:201–211

“Vorläufer” Muybridge, beeindruckende Gallerie



Das Bild links bleibt geheimnisvoll, bis Sie den Film starten.
Es basiert auf einem freundlichen Beitrag von Joe the Juggler,
thanks, Joe!





Der Film rechts gehört in die Kategorie “ASCII-Kunst”. Er hat zu viele Details, um als “biologische Bewegung” zu gelten, aber er ist trotzdem nett. Ich habe es “irgendwo im Internet” gefunden, und die Quelle wurde dort als “irgendwo im Internet” angegeben… Ich würde die Originalquelle gerne angeben, wenn ich sie denn kennte ;-)

Update 2005-08: Es könnte durchaus auf Chris Pirazzis “ttyvideo” von ≈1990 oder dessen Abkömmling, dem “ASCIIMoviePlayerSample” für QuickTime, basieren.

Weitere Informationen auf Englisch    |    ↖︎ Alle Sehphänomene