Speichenrad-Effekt in Farbe

Optische Täuschungen & Sehphänomene von Michael Bach

icon

Was sehen wir hier und wie funktioniert’s?

Das Rad oben dreht sich 9 Mal pro Sekunde um 25° nach rechts – das sind nur 5° weniger als eine perfekte Passung, da die Scheiben alle 30° voneinander entfernt sind. Da unser Gehirn jede neue Position mit der nächstgelegenen vorangegangenen assoziiert, sehen wir eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn. Dies ist der klassische Wagenrad-Effekt, wie er im Kino bei Speichenrädern zu sehen ist und auf der vorhergehenden Seite erklärt wird. Soweit nichts Neues – aber halt: Was ist dieser gelbe Schwanz, und wie kann er uns davon überzeugen, dass sich das Rad wirklich im Uhrzeigersinn dreht?

Was kann man machen?

Kommentar

Diese schöne Erweiterung des grundlegenden Speichenrad-Effekts wurde mit dem 3. Preis im Wettbewerb Illusion des Jahres 2012 ausgezeichnet. Meine obige Demonstration ist sehr ähnlich (mit freundlicher Genehmigung von Arthur Shapiro), basiert aber auf einer anderen Animationstechnik.

Die “Farbenblindheit” des Bewegungssystems ist für weitere interessante Phänomene relevant, siehe Stepping Feet und Structure from Motion.

Quellen

Arthur Shapiro, William Kistler, and Alex Rose-Henig (2012) Color Wagon Wheel

Wikipedia-Eintrag (auf Englisch, gibt’s nicht auf Deutsch) zum Speichenrad-Effekt

Weitere Informationen auf Englisch    |    ↖︎ Alle Sehphänomene