Das Rad oben dreht sich 9 Mal pro Sekunde um 25° nach rechts – das sind nur 5° weniger als eine perfekte Passung, da die Scheiben alle 30° voneinander entfernt sind. Da unser Gehirn jede neue Position mit der nächstgelegenen vorangegangenen assoziiert, sehen wir eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn. Dies ist der klassische Wagenrad-Effekt, wie er im Kino bei Speichenrädern zu sehen ist und auf der vorhergehenden Seite erklärt wird. Soweit nichts Neues – aber halt: Was ist dieser gelbe Schwanz, und wie kann er uns davon überzeugen, dass sich das Rad wirklich im Uhrzeigersinn dreht?
One segment coloured
. Jetzt ist eine (gekrümmte) “Speiche” besonders, und der BewegungsinterpSpeichenrad-Effekt in der Farberetation wird nicht zum nächsten Nachbarn, sondern zur gleichen Farbe sein - und die Rechtsdrehung ist offensichtlich, zumindest für das gelbe Segment. Dies ist eine systematische Version des Wobble, den ich auf der vorhergehenden Seite angedeutet hatte.Alternating colours
aus dem Popup-Menü. Jetzt sind die Segmente abwechselnd in einem ziemlich hellen Grün oder einem dunklen Magenta gefärbt. Für meine Augen ist das ein ziemliches Durcheinander. Bewegen Sie nun den linken Schieberegler, der neu erschienen ist, um die Hintergrundleuchtdichte anzupassen. Im oberen Drittel, ungefähr, haben die grünen Scheiben und der Hintergrund die gleiche Leuchtdichte und unterscheiden sich nur im Farbton - Äquiluminanz (oder Isoluminanz). Interessant ist hier, dass das Bewegungssystem (fast) farbenblind ist, so dass die grün wechselnden Scheibenpositionen keine Bewegungswahrnehmung mehr auslösen, während die magentafarbenen Scheiben, die viel dunkler sind, Bewegungsdetektoren auslösen und wieder eine kohärente Rechtsdrehung zu sehen ist, wie oben beim gelben Segment. Ähnliche Phänomene treten im unteren Drittel auf.Diese schöne Erweiterung des grundlegenden Speichenrad-Effekts wurde mit dem 3. Preis im Wettbewerb Illusion des Jahres 2012 ausgezeichnet. Meine obige Demonstration ist sehr ähnlich (mit freundlicher Genehmigung von Arthur Shapiro), basiert aber auf einer anderen Animationstechnik.
Die “Farbenblindheit” des Bewegungssystems ist für weitere interessante Phänomene relevant, siehe Stepping Feet und Structure from Motion.
Arthur Shapiro, William Kistler, and Alex Rose-Henig (2012) Color Wagon Wheel
Wikipedia-Eintrag (auf Englisch, gibt’s nicht auf Deutsch) zum Speichenrad-Effekt