Größenkonstanz

Optische Täuschungen & Sehphänomene von Michael Bach

icon
Ponzo-Täuschung

Was sehen wir hier?

Drei Autos, die von links unten nach rechts oben immer größer werden. Tatsächlich habe ich nur ein einziges solches Auto – es ist einfach dasselbe Photo dreimal an verschiedener Stelle in den Hintergrund der Gitterbrücke eingesetzt worden.

Was kann man machen?

Maus über das Bild schieben, oder antippen. Dann wird der Hintergrund ausgeblendet, die Täuschung ist schwächer.

Wie funktioniert das?

Dies ist stark verwandt mit Shepards “Katakombenmonster”; es handelt sich um eine Variante der „Ponzo-Täuschung“ (siehe Abbildung unten rechts), bei der Bildräume vermischt werden: Der Hintergrund, Gitterbrücke, ist stark perspektivisch verzerrt. Alles, was weiter weg ist, ist im Bildraum kleiner. In diesen Bildraum habe ich 3 identische Autobilder gesetzt, die aber durch den Perspektivenkontext unterschiedlich groß wirken. Richard Gregory schlug 1963 als Erklärung „fehlangewandte Größenkonstanz“ vor („inappropriate constancy“). In normalen Sehsituationen ist die Größenkonstanz laufend wirksam und auch notwendig: Wenn sich z. B. eine Person von uns entfernt, wird ihr Netzhautbild immer kleiner. Sie wird für uns aber nicht zum Zwerg, weil für unsere innere Größenwahrnehmung immer die Netzhautbildgröße (z.B. „erstreckt sich vertikal über 1.000 Ganglienzellen“) mit der (vermuteten) Entfernung multipliziert wird. Hier deutet die Gitterbrücke ganz deutlich an, dass der Wagen rechts oben weiter von uns weg ist als der unten links. Weil er aber trotzdem mit derselben Netzhautgröße abgebildet wird, ist es sogar ganz richtig, dass er größer erscheint. In dem Sinne ist die Größenkonstanz noch nicht einmal „fehlangewandt“. Es gibt eine Reihe anderer Erklärungsansätze; Yildiz et al. (2021) kamen in einer Gesamtschau dazu, dass eine leicht modernisierte Form der Gregory’schen Erklärung viele experimentelle Details am besten erklärt.

Ponzo 1928
Abbildung 6 aus Ponzo 1928.

Quellen

Weitere Informationen auf Englisch    |    ↖︎ Alle Sehphänomene