Periphere Krümmungstäuschung

Optische Täuschungen & Sehphänomene von Michael Bach

icon

Was sehen wir hier?

Wenn man auf dem Bild herumschaut, fällt wohl auf dass entferntere Straßen gebogen erscheinen. Wenn man direkt ‘drauf schaut, sind sie gerade; wenn man wegschaut wieder krumm.

Was kann man machen?

Die Erfinderin hat viele Details genau passend gewählt damit diese Krümmungstäuschung auftreten kann. Einges kann man mit den Interfacelementen ausprobieren:

Wie funktioniert das?

Diese brilliante Komposition ist von Lesha Porche (USA). Man kann sie leicht auf FaceBook finden (ich setze keine links auf FB).

Ich würde den Effekt mit folgender Hypothese erklären:
Die Quadrate haben schon, mit grober Auflösung, schräge / gekrümmte Helligkeitslinien, die nur normalerweise durch die Kanten maskiert werden; dies sieht man besser wenn man etwas Unschärfe (4–5) einstellt. Die Unschärfe tritt sowieso immer beim Sehen in der Peripherie auf: bei 10° Entfernung von der Stelle schärfsten Sehens ist die Sehschärfe schon auf 1/10tel abgefallen. Es “fühlt” sich aber nicht unscharf an, weil unser Gehirn Information erfindet – das kennen wir vom blinden Fleck oder von Ryota Kanai’s Healing Grid. Die Hecken verschwinden durch die Unchärfe, und die grobe Helligkeit der Lichtvereilung auf den Quadraten gewinnt.

Weitere Informationen auf Englisch    |    ↖︎ Alle Sehphänomene