Drahtgittermodell & Silhouette

Optische Täuschungen & Sehphänomene von Michael Bach

icon

Was sehen wir hier?

Zunächst sehen wir ein Drahtgittermodell eine rotierenden Kopfes. FRAGE: in welche Richtung dreht sich der Kopf? Die meisten von uns (auch ich) sehen keine volle Drehung, sondern eine ≈180° links-rechts-Oszillation.

Als nächstes mit dem Pop-up-Menü, das auf Wireframe steht, stattdessen Silhouette auswählen. Nun wird’s schwieriger: dreht sich der Silhouetten-Kopf gleichmäßig in eine Richtung, oder oszilliert er auch?

Schließlich, mit dem Pop-up-Menü Full3D ist die Rotationsrichtung ganz eindeutig.

Wie funktioniert das?

Es ist gut bekannt, dass die Drehrichtung von Silhouetten nicht eindeutig ist: Die visuelle Information passt genauso gut zu Rechtsdrehung, Linksdrehung oder Oszillation – Streit erübrigt sich :). Genau um das Thema geht es hier. Wenn man die Augen sichtbar macht (Hide eyes) deaktivieren, dann wird es eindeutig.

Bei FUll3D ist alles eindeutig, unter anderem wegen der Verdeckung.

Warum tritt beim Drahtgittermodell am häufigsten das Oszillieren auf? Ich vermute, dass hier die “Hohlgesicht”-Täuschung mit ins Spiel kommt. Wenn das Gesicht von uns wegschaut, also wir eigentlich auf den Hinterkopf schauen, wäre beim Drahtgittermodell das Gesicht ja hohl. Dann springen die Gesichtserkenner in unserem Gehirn an und kehren die Wahrnehmung um – Hohlgesichter sind ja in der Realität eher selten. Demzufolge sehen wir eine oszillatorische Rotation.

Weitere Informationen auf Englisch    |    ↖︎ Alle Sehphänomene