Über Radeln & Liegeräder (Michael Bach


1999, 2002


Eigentlich wollte ich ausführlich über Liegeräder erzählen, aber das ist hier schon wunderbar dargestellt, insbesondere die FAQ ist sehr treffend. (“Fällt man da nicht um? Ist das nicht viel gefährlicher?” etc.)

Und dann gibt’s noch die Freiburger Liegeradgruppe.



August 2006: erfreue mich jetzt eines neuen Zox 26" mit einer Rohloff 14-Gang Nabenschaltung.


Zox 2006




Flux “S900” 2016

2016: nachdem der Rost das Zox gefressen hatte, bis zu Gabelbruch, habe ich mich erneut umgesehen. Der Vorderantrieb hatte sich ja nicht bewährt. Meine Rohloff-Schaltung wollte ich mitnehmen. Das gelang mit einem Flux-Rad, mit dem ich seitdem sehr zufrieden bin. Die nebenstehende Abbildung aus dem Prospekt zeigt allerdings eine Kettenschaltung. Ich mag ja keine: die lassen sich nicht im Stand schalten, warten nur darauf abzuspringen, und müssen dafür laufend gewartet werden.




→Weitere  “on-line paper