Karos oder Quadrate?

Optische Täuschungen & Sehphänomene von Michael Bach

icon

Was sehen wir hier?

Rechts: ist da eine Anordnung scharfer grauer Rauten oder sind es unscharfe konzentrische Quadrate?

Solange AutoRun läuft, wechselt es langsam von einer Wahrnehmung zur anderen. Bei minimaler Unschärfe [Schieberegler Blur (Unschärfe) unten] dominieren die Rauten, mit zunehmender Unschärfe dominieren die unscharfen Quadrate.


Wie funktioniert das?

Dieses Phänomen wurde von Arthur Shapiro konstruiert und in seiner 2021er Arbeit veröffentlicht. Es beruht auf der Tatsache, dass “Unschärfe” wie ein Filter für hohe Ortsfrequenzen wirkt – eine schicke Umschreibung dafür, dass feine/scharfe Strukturen reduziert werden, sich langsam verändernde Merkmale aber kaum beeinträchtigt werden. Bei starker Unschärfe sind die Ränder, die die Rauten definieren, nicht mehr sichtbar, und es bleiben nur noch die unscharfen Quadrate zu sehen. Weniger klar ist das andere Extrem: Bei einer Unschärfe von Null sind die Rautenkanten sichtbar, aber die unscharfen Quadrate sind immer noch im Bild; warum sind sie dann nicht mehr zu sehen? Weil sie “maskiert” sind: Die Rautenkanten mit hohem Kontrast tragen eine höhere Signalenergie und überlagern die niedrigeren Raumfrequenzen.

Dieses Phänomen ist also recht gut verstanden: Keine Unzulänglichkeiten unseres visuellen Systems, sondern eine Veränderung des tatsächlichen Inhalts im Bild, wenn auch etwas “knackig” gestaltet.

Die Maskierung wird auch bei der Gittermaskierung sehr deutlich. Unschärfe, die verschiedene Gestalten hervortreten lässt, spielt entscheidende Rolle auch bei diesen Blur Illusions (engl.), Versteckte Buchstaben – Unschärfe hilft, “Ghostly Gaze” (engl.), Dr. Angry and Mr. Smile (engl.), und schließlich beim Lincoln-Mosaik

Quelle

Shapiro AG (2021) Hybrid motion illusions as examples of perceptual conflict

Weitere Informationen auf Englisch    |    ↖︎ Alle Sehphänomene