Ich freue mich immer noch, dass die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) mir den von-Graefe-Preis zugesprochen hat. “Zur Strafe” musste ich dann dieses Jahr die zugehörige Vorlesung (neudeutsch: Keynote) halten. Nun halte ich ja eigentlich gerne Vorträge, und wählte das Thema “Sehschärfe – subjektiv und objektiv”, wo ich etwas dazu sagen kann, aber es war doch eine Herausforderung, und ich habe lange dran gearbeitet.

Wann kommt nun ein Problem? Nun, bei den Jahreskongressen der DOG darf man nicht mit eigenem Rechner die Vorträge halten und wird gezwungen, PPT zu benutzen. Das ist nun gar nicht mein Ding, ich nehme Keynote für die Keynote, und außerdem hatte ich etliche Demo-Programme, die nur vom eigenen Rechner aus gehen. In der Tat bekam ich eine Ausnahmegenehmigung und ging am Vorabend hin, um alles auszuprobieren. Ja, es funktionierte nach einiger Zeit, ein Techniker dort bemühte sich sehr. Beim Keynote-Termin erschien ich 45’ vor der Zeit, aber die Projektion klappte nicht. Grrr… nix ging. Bild erschien manchmal kurz, und verschwand dann wieder (Auflösung weiter unten).

Nur noch wenige Minuten bis zu meinem Vortrag, und ich ging auf einen Notfallplan über: Schnell exportierte ich von Keynote nach PPT, und eine nette Saaltochter lief zur Medienannahme um meine Datei einzureichen. Eine Minute vor Ende der Einführungsworte ging’s dann…

… nicht ganz so gut, die Grafiken hatten alle schlechte Qualität (u.a. weil PPT immer noch nicht gut mit eingebundenen PDFs umgehen kann). Keine Demo lief natürlich, zum Glück hatte ich noch ein großes papiernes “Zauberstückchen”. Zwar ärgere ich mich, aber das Publikum weiß ja nicht was es nicht gesehen hat :) und der Vortrag kam daher trotzdem gut an.

Auflösung warum’s nicht ging: HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection). In großen Projektionssystemen ist so ein Schrott eingebaut, der verhindern soll, dass Raubkopien gehen – und mein Vortrag wurde von der Software für eine solche gehalten. Der HDCP-Killer, den die hatten, ging nicht. Warum klappte es am Vorabend? Weil das Zuschlagen der miesen HDCP von komplizierten Reihenfolgen abhängt, wie mir Herr Lorenz hinterher erklärte (der als Chefdesigner der DOG mit seinem Mac dasselbe Problem hat, es aber lösen kann).

Also: Ende gut, alles einigermaßen gut, aber ich werde keinen Vortrag bei der DOG mehr halten, weil ich mich nicht in dieses PPT-Korsett zwängen lassen will. Muss ja auch nicht sein :).