Vor allem auf asozialen Netzwerken werden Märchen über die Gesundheitsschäden von “Strahlung” verbreitet, und lösen dadurch echte Nozebo-Schäden aus. Die armen “Elektrosensitiven” leiden ja wirklich, nur nicht unter den Strahlen selbst; der Placebo-Effekt kann ja irre stark sein. Das Ganze kulminiert aktuell bezüglich der 5G-Technik. Hier ein IMHO gut abwägender informierter Artikel zu den (aller Wahrscheinlichkeit nach fehlenden) Gesundheitschäden.

Die Industrie träumt ja von Millionen von “iot” (Internet of things)-Geräten. Milch bestellende Kühlschränke, Puppen mit Internetanbindung damit sie sprechen – wer will den sowas? [Vielleicht liege ich ja falsch, viele kaufen ja auch Alexa o.ä und deponieren damit ihre Unterhaltungen bei Amazon]…

Dennoch halte ich 5G für nicht nur unnötig, sondern auch schädlich in anderer Hinsicht:

Gefährlich

Das Hauptproblem, und das ist nicht nur eine Meinung, ist die mangelnde IT-Sicherheit. Hier z.B. “Internet of Things” security is hilariously broken and getting worse” wird dargelegt dass diese vielen “embedded” Geräte meist ein mangelndes Sicherheitsmodell haben, und dann von den Herstellern vergessen, ohne Updates, nur darauf warten, für riesige Wellen von Spam, oder noch schlimmer, denial-of-service-Attacken missbraucht zu werden.

Unnötig

Die behaupteten Notwendigkeiten sind gar nicht gegeben. Welche Autos benötigen denn diese Konnektivität? Das wird noch Jahrzehnte dauern, wenn überhaupt. Und das Videostreamen ist mit 4G schon mit über Faktor 20 übererfüllt (übrigens: Videostreamen kostet viel Energie!). Die Mobiltelefone werden dadurch nicht praktisch schneller, weil die 5G-Frequenzen (übrigens, wie immer kompliziert, ein breiter Bereich) schon durch einfache Wände abgeschirmt werden. Im Augenblick wird versucht uns einzureden, 5G sein nötig…