Elektroautos wurden ja gerne schlecht gerechnet. Aktuellste Studie dazu (PDF) von Hoekstra & Stein von der technischen Uni Eindhoven findet hingegen unter konservativen Annahmen, dass Mittelklasse-E-Fahrzeuge nach ca. 30.000 km, Sportwagen (Porsche Taycan vs. Bugatti Veyron) nach 11.000 km das bei der Akkuherstellung angefallene CO₂ “zurückgezahlt” haben.

Der Artikel geht ziemlich in die Tiefe (es kann ganz schön komplizert werden), wer’s einfacher haben will findet hier eine ältere und anschaulichere Fassung “Warum die Studie des ADAC ein Paradebeispiel für die Anti-Elektromobilitäts-Lobby ist”.

Ein interessanter Aspekt: Die Akkus halten im Mittel länger als die Fahrzeuge selbst. Kürzlich wurden ja diese interessanten Daten veröffentlicht, wo man pro Fahrzeugtyp den % Kapazitätsverlust pro Jahr sehen kann (im Mittel über alle Typen hinweg nach 5 Jahren noch 90%).