Ich bin enttäuscht, dass offenbar noch immer nicht genug Impfstoff zur Verfügung steht. Erst 2× hatten wir mehr als 1 Million Impfungen/Tag in Deutschland. Der Wochengang ist äußerst stark (ganz rechts die Zahl vom letzten Sonntag) – wenn auch an die Informationsweiterleitung verzögert sein kann. Hier in Freiburg wollten sich gesten bei Sonderimpfaktion vom Impfzentrum ≈3000 Bürgerinnen impfen lassen, es waren aber nur 1400 Dosen da. Da ich nächste Woche meinen 2. Termin habe, bin ich nicht hingegangen. →Quelle für das Diagram: RKI.

Ein weiterer Anlass für mich, traurig zu sein, ist die Zahl von Menschen (und Bekannten) die sich nicht impfen lassen wollen, die angegebenen Gründe dafür deprimieren mich manchmal noch mehr. Immun werden die auch irgendwann…

Aber was mich fröhlich stimmt: schon immer gab es Impfgegener, selbst als die Schrecken der ursprünglich häufigen Krankheit noch in Erinnerung sein sollten (heute ja per “Erfolgsparadoxon” vergessen). In der New York Times gerade ein sehr hübscher Artikel dazu. Und dort dieses herrliche Bild von 1802:

Die Kuhpockenimpfung scheint hier Nebenwirkungen zu haben. Ja, mit Humor ist alles besser… :)